Warning: Illegal string offset 'class' in /www/htdocs/w00b5fed/wp-content/themes/TheStyle/epanel/custom_functions.php on line 123

Warning: Illegal string offset 'alt' in /www/htdocs/w00b5fed/wp-content/themes/TheStyle/epanel/custom_functions.php on line 124

Warning: Illegal string offset 'title' in /www/htdocs/w00b5fed/wp-content/themes/TheStyle/epanel/custom_functions.php on line 125

Warning: Invalid argument supplied for foreach() in /www/htdocs/w00b5fed/wp-content/themes/TheStyle/epanel/custom_functions.php on line 134

Tags

Verwandte Artikel

Share

Jeff Koons goes Champagne

Irgendwann musste es so kommen, die Verbindung zwischen dem großen zeitgenössischen Künstler Jeff Koons und dem französischen Luxus-Champagnermarke. Erstens haben Kooperationen und künstlerische Partnerschaften eine lange Tradition bei Dom Pérignon. Zweitens beschreiten beide bei ihren Kreationen ähnliche Wege: Sie erzählen eine Geschichte , beide sind Perfektionisten, die Bekanntes neu erfinden und vor allem mit echten Gefühlen beleben wollen.

Die französische Luxus-Champagnermarke sorgte seit jeher mit aufsehenerregenden Projekten in Zusammenarbeit mit Karl Lagerfeld, Marc Newson, Ferran Adrià, Sylvie  Fleury, Lang Lang, Robert Wilson und David Lynch für Furore.

Am 11. September enthüllte Dom Pérignon nun in New York eine neue limitierte und exklusive Geschenkbox designed by Jeff Koons. Auf der Außenseite der Box ist die „Balloon Venus“, seine berühmte von der Venus von Willendorf inspirierte Skulptur ,abgebildet – in Rosa für den Dom Pérignon Rosé Vintage 2003 und in Gelb für den Dom Pérignon Vintage 2004.

Außerdem kreierte Jeff Koons auch eine Miniaturausgabe seiner „Ballon Venus“ Skulptur mit einer Flasche Dom Pérignon Rosé Vintage 2003 im Inneren. Dieses außergewöhnliche Kunstwerk im Wert von etwa 18.000,- Euro  ist von Hand gefertigt und  weltweit auf 650 Stück limitiert.

„Die Balloon Venus repräsentiert ein Objekt, das uns aus dem Paläolithikum überliefert wurde. Sie ist ebenso geschichtsträchtig wie der Champagner Dom Pérignon“, bemerkt Jeff Koons. Die kleine Statue, die einst als Opfergabe für die Fruchtbarkeit des Bodens erschaffen wurde, besitzt heute einen Ikonen-Status innerhalb unseres kulturellen Erbes.

Ein Original der Balloon Venus wird übrigens Anfang Oktober in Wien im Hotel Sans Souci, Burggasse 2, 1070 Wien, ausgestellt sein.
Jeff Koons zählt zu den bekanntesten und begehrtesten zeitgenössischen Künstlern der Welt. Insbesondere seine gigantischen Skulpturen brachten ihm nicht nur internationalen Ruhm ein, sondern auch diverse Kunstpreise und kulturelle Ehrungen.